In diesem Jahr veranstaltet Waterwise zum 8. Mal die Woche des Wassersparens.

Während dieser Woche liegt der Fokus auf jedem Einzelnen von uns. Indem wir kleine wassersparende Gewohnheiten in unsere tägliche Routine einbauen, können wir gemeinsam einen GROSSEN Einfluss auf die Wassereinsparung haben.

In einer Welt, in der Wasser eine kostbare Ressource ist, ist es wichtiger denn je, bewusst mit dieser lebenswichtigen Ressource umzugehen. Die Watersaving Week ist eine Gelegenheit, unser Bewusstsein für den Wasserverbrauch zu schärfen und Maßnahmen zum Wassersparen zu ergreifen. In diesem Blogbeitrag werden einige praktische Tipps und Tricks vorgestellt, wie wir unseren Wasserfußabdruck verringern können.

  1. Der Wasserhahn ist undicht? Repariere ihn umgehend: Selbst ein kleines Tröpfchen kann mit der Zeit zu einer erheblichen Wasserverschwendung führen. Überprüfe deine Wasserhähne regelmäßig auf Undichtigkeiten und repariere sie sofort, um Wasserverluste zu vermeiden.

  2. Kurz duschen, nicht baden: Beim Duschen wird im Allgemeinen weniger Wasser verbraucht als beim Baden. Versuche, die Duschzeit zu verkürzen und installiere einen wassersparenden Duschkopf, um den Verbrauch weiter zu senken.

  3. Achte auf Wasserspülungen: Moderne Toiletten bieten verschiedene Spülmodi für unterschiedliche Bedürfnisse. Verwende die halbe Spülung für kleinere Geschäfte, um Wasser zu sparen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

  4. Regenwassernutzung: Nutze Regenwasser für Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung. Sammel das Regenwasser in Regentonnen und verwende es als alternative Wasserquelle für nicht-trinkbare Zwecke.

  5. Geschirrspüler und Waschmaschine effizient nutzen: Warte, bis diese Geräte voll beladen sind, bevor Du sie einschaltest, um den Wasserverbrauch pro Ladung zu optimieren. Moderne Geräte sind in der Regel bereits auf Wassereffizienz ausgelegt.

  6. Bewusstsein schärfen: Informiere Dich über Wasserverschwendung und teile Dein Wissen mit anderen. Bilde eine Gemeinschaft, die sich für den Schutz der Wasserressourcen einsetzt und gemeinsam nachhaltig agiert.

Wir, Sons of Aloha, beschäftigen uns schon seit langem mit dem Thema Wassernutzung. Einer unserer Partner ist Water.org.
Water.org ist eine weltweite gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Menschen auf erschwingliche und kostengünstige Weise Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen erhalten. Heute haben 771 Millionen Menschen zu Hause keinen Zugang zu sauberem Wasser. Und 1,7 Milliarden haben keinen Zugang zu einer Toilette.
Die Wasserkrise wirkt sich negativ auf die Gesundheit und die Lebensgrundlage von mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung aus. Seit 30 Jahren hat es sich Water.org zur Aufgabe gemacht, die Welt mit Wasser und sanitären Einrichtungen zu versorgen. Water.org wurde von Gary White und Matt Damon gegründet und leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung marktbasierter finanzieller Lösungen für die globale Wasserkrise.

Erfahre hier mehr über unsere Partner: https://sons-of-aloha.com/pages/partner

×