Wer wirklich zurück ins echte Leben will, für den gibt es (fast) nichts Schöneres, als im Wanderurlaub die Natur in Ruhe zu genießen. Wir haben für deinen nächsten Wanderurlaub eine To-Do-Liste und verschiedene Packlisten zusammengestellt, damit das Wandern ein Genuss bleibt und du dich nicht plötzlich in einem Horrorfilm ähnlichen Szenario mitten im Nirgendwo wiederfindest. Also: Auf geht's! Wie wir Wanderer sagen.
Die Checkliste vor dem Aufbruch
Ein Wanderurlaub ist viel mehr als "einfach losgehen". Um den Wanderweg in vollen Zügen genießen zu können, gibt es ein paar Punkte, die man vor dem Aufbruch abhaken sollte. Hier haben wir sie für dich zusammengefasst:
- Die richtige Route wählen: Das Wandern soll dich weder langweilen noch völlig erschöpfen. Deshalb ist es wichtig, die perfekte Route für dein Fitnesslevel zu wählen und den idealen Schwierigkeitsgrad zu finden.
- Die richtige Ausrüstung kaufen: Komfortable Wanderschuhe, atmungsaktive Kleidung, ein praktischer (und schicker) Wanderrucksack - die Ausrüstung sollte komplett sein.
- Training: Stichwort Fitness! Falls du noch Luft nach oben hast, kannst du 6 bis 8 Wochen vor deinem Wanderurlaub regelmäßig spazieren gehen oder joggen oder spezielle Übungen für deine Bein- und Rumpfmuskulatur machen.
- Klug packen: Packe für deinen Wanderurlaub nur das Nötigste ein und lass dich von deinem Gepäck nicht unterkriegen.
- Lass es langsam angehen: Du solltest daran denken, dass es sich um einen Wanderurlaub handelt - und nicht um einen Marathon. Fang langsam an, steigere dein Tempo allmählich, wenn du dich wohl fühlst, und vergiss nicht, (Trink-)Pausen zu machen.
Ich packe meinen Rucksack
"Ich packe meinen Rucksack und nehme mit ..." Selbstverständlich alles, was Du brauchst, aber packe bitte nicht mehr ein als unbedingt nötig, da Du Deine Ausrüstung die ganze Zeit auf dem Rücken trägst.
Geld und Dokumente
Glücklicherweise sind diese Dinge nicht besonders wichtig, aber die folgenden Dinge sind dennoch von enormer Bedeutung:
- Bargeld (Fremdwährung)
- EC- oder Kreditkarte
- Personalausweis
- Führerschein
- Krankenversicherungskarte
- Reisepass
- Reisetagebuch
- Fahrkarten (Zug, Bahn, Flugzeug)
- Vignetten/Mautkarten
- Karte
Pflegeprodukte und Hygieneartikel
Bei der täglichen Bewegung kann man auf einen Frischekick nicht verzichten. Deshalb sollten die folgenden Pflege- und Hygieneprodukte in deinem Kulturbeutel nicht fehlen:
- After-Sun-Lotion
- Deodorant
- Duschgel
- Haarbürste/Kamm
- Haarband
- Handcreme
- Kontaktlinsen und Zubehör
- Lippenbalsam
- Haarwaschmittel
- Spülung
- Sonnencreme
- Taschentücher
- Zahnbürste und Zahnpasta
Die Kleidung
Bei Wanderungen muss die Kleidung vor allem Schutz vor Sonne und Regen, Hitze und Kälte, Wind und Wetter bieten. Besonders geeignet ist atmungsaktive Kleidung, weil sie Feuchtigkeit von der Haut wegleitet. Noch mehr Pluspunkte sammelst du, wenn deine Wanderkleidung dich auch vor Mücken schützt.
- Funktionsschal
- Sweatshirt oder Teddyfleecejacke
- Funktionsunterwäsche
- Gürtel
- Mütze/Hut
- Outdoor-Shirt / T-Shirts
- Regenhose
- Regenjacke
- Pyjama
- Softshell-Jacke
- Sonnenbrille
- Trekking-Hose
- Wander-/Funktionssocken
Ausstattung
Keine Angst - für den ersten Wanderurlaub braucht man nicht gleich in eine superteure Komplettausrüstung aus dem Fachhandel zu investieren. Die folgenden Basics sollten aber auf jeden Fall zur Ausrüstung gehören und vor allem der Rucksack und die Wanderschuhe sollten von hoher Qualität sein.
- Trockensack / wasserdichter Packsack
- Rucksack-Schutzhülle
- Wanderrucksack
- Umhängetasche
- Flip-Flops
- Trekkingsandalen
- Wanderschuhe
- Trinkflasche
- Kompass
Technische Ausstattung
Ohne Smartphone ist kein Urlaub im Jahr 2023 komplett. Die folgenden Tools können deinen Wanderurlaub noch angenehmer machen und dich auf deiner Route unterstützen:
- Smartphone
- E-Book-Reader
- Powerbank
- Ladekabel
- Kopflampe
- GPS-Gerät