Alleine verreisen ist eine Erfahrung, die nicht nur vollkommene Freiheit mit sich bringt, sondern dir auch eine Möglichkeit gibt, Menschen und Orte auf eine ganz andere Art kennen zu lernen, unvergessliche Momente zu erleben und Neues zu wagen!
Hier sind unsere Top Vorteile für dich:
1. Du lernst dich besser kennen & wirst über dich hinauswachsen
Das Alleinreisen zwingt dich förmlich aus deiner Komfortzone zu kommen und persönliche Herausforderungen anzunehmen. Du musst dich selbst organisieren, lernst welche Kraft hinter den eigenen Entscheidungen steckt und wirst so dein Selbstvertrauen stärken. Wahrscheinlich wirst du auch schnell herausfinden, was dir wirklich Spaß macht und worauf du gut verzichten kannst. Wenn du plötzlich merkst, dass du gerne für eine längere Zeit auf einem ruhigen Campingplatz am Meer bleiben möchtest und nicht wie sonst, wenn du mit Freunden unterwegs bist, alle paar Tage weiterziehst und mehr Action brauchst. Du kannst auch ein kleines Reisetagebuch führen, worin du deine Gedanken und wichtige Erkenntnisse aufschreibst.
2. Du bist flexibler und kannst frei entscheiden
Du kannst die Reise ganz nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten!
3. Du bist offener für neue Begegnungen
Allein zu reisen bedeutet nicht ständig allein zu sein! Im Gegenteil, du bist leichter ansprechbar für andere Reisende, kannst dich mit ihnen über Reiseerlebnisse, Geheimtipps, wie die besten Restaurants oder Aktivitäten in der Umgebung, austauschen und besondere Freundschaften schließen, die ein Leben lang bestehen bleiben. Natürlich könnt ihr euch auch zusammenschließen und gemeinsam weiterreisen, auch wenn es nur ein paar Tage sind.
Auch Menschen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen, mehr über deren Kultur und Sprache zu erfahren und vielleicht sogar in Traditionen einzutauchen wird dir, wenn du alleine unterwegs bist, leichter fallen. Es gibt so viele Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen. Wenn man beispielsweise Touren oder Aktivitäten bucht und sich einer kleinen Reisegruppe anschließt, wenn man an lokalen Veranstaltungen oder Meet-ups teilnimmt. Bei der Unterkunftswahl kann man sich für Hostels mit Gemeinschaftsräumen oder Airbnb entscheiden, in denen man zusammen kochen oder sich austauschen kann.
4. Du nimmst Orte und Momente intensiver wahr
Und wenn du dir noch unsicher bist: Verlasse dich auf dein Bauchgefühl, bei wichtigen Entscheidungen sind dein Herz und dein Bauch immer die richtigen Ansprechpartner ;)